top of page

Ausbildung

:: und los geht's ::

Segelkurse für Kinder und Jugendliche

Segeln lernen

mit Optimisten- und Laserbooten

Segeln lernen mit den Schiffen des Yacht Club Rigi auf dem Vierwaldstättersee. 

Unser Heimathafen liegt in Greppen.

 

Willkommen sind alle Kinder ab ca. 8 Jahren

Wir bieten die Kurse mit den kleinen, sicheren Optimisten-Booten an, unabhängig davon ob du bereits Segelkenntnisse hast oder noch keine.

Jugendliche ab etwa 13 Jahren segeln mit Laser-Booten (neue Bezeichnung: ILCA).
Die Kurse werden im Rahmen von J+S durchgeführt und begleitet.

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt. Bei Wetterwarnungen sind wir nicht auf dem See!

Umfrage zu den Angeboten 2023

Für 2023 planen wir verschiedene neue Angebote. Dazu eine Umfrage : klicke hier.
Ab mitte März wissen wir dann genaueres und du kannst dich hier anmelden.
Hast du aber schon mal Interesse: > Füll die Felder unten aus, dann senden wir dir direkt das Neuste.

Kurspreise pro Kind/Jugendliche

für Mitglieder (ein Elternteil): CHF 290.-

für Nicht-Mitglieder: CHF 390.–

 

Ausrüstung, die du mitbringst

- Neoprenanzug mit Schuhen (empfohlen - im Mai/Juni kann das Wasser noch kalt sein)

- Schwimmweste (am besten bequeme Regattawesten anstelle der orangen Standards.

       Hast du keine, können wir dir solche kragenlose Westen von J+S besorgen -
       vermerke dies bei der Anmeldung)

- Handschuhe (empfohlen)

- Sonnenschutz 

- Badezeug

- Getränk, kleiner Snack

 

Teilnahmebedingung:

Du musst sicher schwimmen können (ca. 20-50m) auf dem See.

Für Neueinsteiger*innen machen im ersten Training einen Schwimmtest im Hallenbad
(Infos erhälst du noch).

Sicherheit

Während allen Angeboten begleiten wir die Kurse mit unserem Motorboot und sorgen so für Sicherheit auch auf dem Wasser.
Bei Stark- oder Sturmwind-Warnungen (orange blinkende Lichter) sind wir nicht auf dem See.

Haftungsausschluss

Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. 

 

Trainer:in

Aline Hafner (J+S Leiterin)

Marc Schmid (J+S Leiter i.A.)

Nicola Hürlimann (J+S Leiter i. A.)

 

Theo Klingele (J+S-Coach) und Kontakt zu deinen Eltern, zum Club und das drum und dran.

> Das war 2022: Trainings- und Regattadaten

IMG_0129.jpeg
aline_hafner.jpg
Aline Hafner

Ich bin immer mit von der Partie an den Mittwochskursen und deine J+S-Kursleiterin.

Ich segle schon seit meiner Kindheit. Heute bin ich Lehrerin in Eschenbach.

6402 Merlischachen

IMG_1722.jpeg
Marc Schmid

Auch ich bin dabei, wenn immer möglich am Mittwoch. Opti und Laser segle ich schon seit meiner Kind- und Jugendzeit. Aufgewachsen bin ich in Küssnacht und kenne das Seebecken besser als meine Hosentasche.

Nicola.jpg
Nicola Hürlimann

Opti und Laser segeln gelernt habe ich in Davos und nun begleite ich Dich mit dem Laser ILCA oder dem Laser 470 an den Kursen. Ich bin dein J+S Leiter an den Weekendkursen.

Ich bin im 3. Lehrjahr als Bootfachwart in der Werft W.A.R. in Adligenswil.

6044 Udligenswil

theo_quadr.jpg
Theo Klingele

Ich organisiere alles drum herum, bin im Clubvorstand, der J+S-Coach und Kontakt zu deinen Eltern und begleite euch häufig ebenso an den Kursen.

Gfäzmatt 2, 6044 Udligenswil

076 347 64 10

theo@creadrom.ch

Interesse an Segelkursen 2023

Anmeldung

Die definitive Anmeldung zu den Segelkursen ist noch nicht möglich.

Wir starten zuerst eine Umfrage (> zur Umfrage) , damit wir die Kursangebote definitiv planen können. Dann weisst du auch, wann, was, wo.

Möchtest du die neusten Infos erhalten: Hier ausfüllen

News

Vielen Dank - wir melden uns!

Alle Angaben werden vertraulich behandelt und werden nur für die Anmeldung bei J+S  und dem Yacht Club Rigi verwendet.

image.468_60Px_Banner_Wirsinddabei_d.png
bottom of page